top of page
AutorenbildAndrea

Achtsamkeitsübungen für den Büroalltag



6 effiziente und schnelle Übungen für deinen Arbeitsalltag


Sage dem Stress auf der Arbeit ADIEU! Achtsames Arbeiten wird dir Freude bereiten!

Geschäftsfrau entspannt sich bequem im Büro Hände hinter dem Kopf
Achtsamkeit im Büro trainieren

Stress ADIEU!

Effizientes und stressfreies Arbeiten dank Achtsamkeit.


Verlierst du auch im hektischen Büroalltag oft den Bezug zum Moment?  Vielleicht merkst du es nicht einmal sofort. Wir lassen uns so oft von Stress und Deadlines treiben…...  


Doch gerade in stressigen Situationen kann Achtsamkeit Wunder wirken. Sie hilft uns! Sie hilft uns, bewusster und fokussierter zu bleiben und mit Herausforderungen gelassener umzugehen. Hier sind sechs kleine, schnelle Achtsamkeitsübungen, die du ganz leicht in deinen Büroalltag integrieren kannst.


„Was wir üben, wird stärker.“


6 effiziente und schnelle Achtsamkeitsübungen:


Übung Nr. 1 - Atmen - der Anker in jedem Moment


Starte deinen Tag mit einer Atemübung. Nimm dir 1-2 Minuten Zeit, um bewusst zu atmen. Du kannst die Übung auch in einer stressigen Situation anwenden. Setze dich aufrecht hin, schliesse die Augen und atme tief durch die Nase ein und langsam durch den Mund aus. Konzentriere dich auf deinen Atem, spüre dabei, wie die Luft in deine Lungen strömt und wie sich dein dabei Körper entspannt. Atme bewusst ein paar Minuten lang, um dich zu entspannen und den Geist zu beruhigen. Selbst wenige Atemzüge können den Stresspegel senken und helfen, dich zu zentrieren.


Übung Nr. 2 - Achtsames Trinken


Achtsames Trinken ist eine hervorragende Methode, um das tägliche Trinken bewusster und genussvoller zu gestalten. Wir trinken oft Kaffee, Tee oder Wasser, ohne es bewusst wahrzunehmen.Nimm Dir ein paar Sekunden, um dein Getränk mit voller Aufmerksamkeit zu geniessen. Schärfe deine Sinne, nimm langsam und bewusst den Geruch, Geschmack, und die Textur wahr. Spüre das Gewicht der Tasse oder Flasche in deiner Hand, beobachte die Temperatur und schmecke jeden Schluck ganz bewusst. Diese kleine Übung hilft dir, in den Moment zurückzufinden und den Stress aussen vor zu lassen.


Übung Nr. 3 - Mini-Pausen mit Körperwahrnehmung


Mache regelmässig eine Pause. Eine Pause von Gedanken, Gefühlen, Handlungen, Reaktionen. Das hört sich einfacher als es ist. Man muss sich bewusst eine Pause nehmen. Wenn es dir hilft, richte dir auf deinem Smartphone oder im Outlook dafür einen Termin ein. Sitzende Bürotätigkeiten führen häufig dazu, dass wir unseren Körper vergessen. Daher: Setze, wenn möglich, jede Stunde eine kurze Pause ein, um in dich hinein zu spüren: Wie sitzt du? Wo spürst du Verspannungen? Im Nacken? Fokussiere dich bewusst auf deine Haltung, setze dich aufrecht hin und löse Spannungen in Schultern und Nacken durch kleine Dehnungen. Wenn es dir möglich ist, geh kurz raus an die frische Luft. Diese kurzen Pausen helfen nicht nur deiner Haltung, sondern auch deinem Geist. Zudem sammelst dabei neue Energie.


Übung Nr. 4 - Achtsames Zuhören


Versuche bei dieser Übung, in einem Gespräch mit deinen Kollegen, Vorgesetzten ganz bewusst zuzuhören, statt dich von deinen eigenen Gedanken, Gefühlen und Assoziationen ablenken zu lassen. Gar nicht mal so einfach, oder? Vor allem, wenn das Gesprochene dir nicht zusagt. Unsere Gedanken schweifen in Meetings oder Gesprächen oft ab. Übe dich darin, deinem Gesprächspartner achtsam zuzuhören. Versuche, den Worten ohne zu bewerten oder zu interpretieren zu folgen. Nimm die Stimme, den Tonfall und die Pausen wahr. Dies fördert nicht nur deine Achtsamkeit, sondern verbessert auch die Kommunikation und deine Beziehungen im Arbeitsumfeld. Es lohnt sich, weil durch bewusstes Zuhören wirst du weniger impulsiv reagieren. Du kannst besser konkret auf das Gesagte eingehen, ohne es durch deine eigene Wahrnehmung zu filtern und zu verzerren. Viele Missverständnisse können damit vermieden werden.


Übung Nr.5 - Fokus auf eine Aufgabe


Multitasking gehört oft zum Büroalltag, führt aber häufig zu Stress und Unzufriedenheit. Noch vor ein paar Jahren war man auf diese Fähigkeit stolz. Heute wissen wir, dass wenn wir versuchen, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, wir dazu neigen, weniger präsent zu sein und Details zu übersehen. Der Begriff „Affengeist“ oder „Monkey Mind“ beschreibt es sehr gut. Es ist ein Zustand, in dem der Geist ständig von einem Gedanken zum nächsten hüpft, ähnlich wie ein Affe von Ast zu Ast springt. Das kann besonders herausfordernd sein, wenn man versucht, achtsam zu bleiben. Achtsamkeit hilft dir dabei, den Affengeist zu beruhigen und dich auf eine Aufgabe oder den aktuellen Moment zu konzentrieren. Somit wirst du schlussendlich effizienter und produktiver. Wähle bewusst eine Aufgabe aus, auf die du deine volle Aufmerksamkeit richtest. Schalte alle Ablenkungen wie E-Mails oder Handysignale aus und konzentriere dich vollständig auf die Tätigkeit. Beobachte, wie sich dein Arbeitsrhythmus verändert, wenn du fokussiert und achtsam arbeitest.

 

Übung Nr. 6 - Dankbarkeits-Moment


Nehme dir am Ende des Arbeitstages, bevor du deinen Computer herunterfährst und du nach Hause gehst, eine Minute Zeit. Nehme dir Zeit nachzudenken, für was du heute dankbar bist. Es muss nicht etwas Grosses sein, es kann etwas Kleines sein – ein gutes Gespräch, eine Aufgabe, die du erfolgreich abgeschlossen hast, oder einfach das angenehme Gefühl, den Arbeitstag zu beenden. Diese Übung hilft dir, deinen Tag positiv abzuschliessen und mit einem besseren Gefühl nach Hause zu gehen.


 

Es ist niemals zu spät, um zu lernen, zu wachsen und uns zu entwickeln!


Wie du siehst, ist die Anwendung der Achtsamkeit im Büro weder zeitaufwendig noch kompliziert. Schon wenige Minuten am Tag reichen aus, um deine Resilienz zu stärken, Stress zu reduzieren und produktiver zu arbeiten. Probiere diese sechs Übungen aus und finde heraus, welche am besten in deinen Arbeitsalltag passen. Du wirst überrascht sein, wie schnell sich positive Effekte einstellen. Es ist aber auch wichtig, die Achtsamkeit möglichst regelmässig zu kultivieren. Regelmässiges Achtsamkeitstraining verbessert die Lebensqualität, Zufriedenheit, steigert Motivation und Kreativität. Achtsamkeit kann Stress nachhaltig entgegenwirken.


Es gibt natürlich noch viel mehr Achtsamkeitsübungen. Wenn du mehr darüber wissen bzw. lernen möchtest, dann rufe uns an, sende uns ein E-Mail auf info@benz-cb.ch oder buche bei uns dein kostenloses ERSTGESPRÄCH. Wir sind gerne für dich da und hören dir gerne zu.

 

Hast du weitere Fragen? Gerne lade ich dich ein, Kommentare unter diesem Beitrag zu hinterlassen.

63 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Комментарии


bottom of page