top of page
AutorenbildAndrea

Achtsamkeit im Büro

Aktualisiert: 16. Sept.

Mehr Fokus, mehr Gelassenheit - dein Schlüssel zu einem stressfreien Arbeiten.


Wie können wir den Kreis der Alltagshektik durchbrechen? Stressbewältigung am Arbeitsplatz.


Achtsam auf der Arbeit
Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Wieder einmal müde von der Arbeit und dem Stress?


Und täglich grüsst das Murmeltier.....

Der normale Arbeitstag beginnt. Der Wecker hat geklingelt und du kommst einfach nicht in die Gänge. Und wieder verbringst du wertvolle Zeit im Stau (ist doch normal). Kaum hast du das Büro betreten, noch nicht einmal das Notebook gestartet und schon steht der Kollege neben deinem Arbeitsplatz und möchte, dass du sofort für ihn da bist und sein Problem am besten auch sofort löst. Gleichzeitig klingelt das Telefon und eigentlich wolltest du schon längst das stille Örtchen aufsuchen…. Dein E-Mailpostfach zeigt ca. 48 ungelesene Mails, du verspürst schon jetzt die Nackenschmerzen…. und das ist erst der Montagmorgen…Dann sagt noch die Kollegin zu dir…du siehst aber müde aus…. Zudem kommt auch noch der Chef rein und sagt, dass er die Präsentation schon am Nachmittag und nicht erst in 3 Tagen braucht….. Wer kennt das nicht? Bis zum Feierabend wird es so weiter gehen… bis am Freitagabend und auch noch weit darüber hinaus. Stress, die ganze Zeit nur Stress.

 

Kommt es dir bekannt vor? Dann bist du nicht allein!


Die Folgen können unterschiedlich sein: Unruhe, Anspannung, Gereiztheit, Unzufriedenheit, Schlafstörungen. Wird dieser Druck nicht rechtzeitig aufgehalten, können ernsthafte Erkrankungen folgen. Psychische Erkrankungen sind mittlerweile die Hauptursachen für Berufsunfähigkeit und die Tendenz ist steigend. Wenn ein Mitarbeiter krank wird, leiden auch die anderen Kollegen, die dessen Arbeit übernehmen müssen, aber auch natürlich das Unternehmen selbst.

 

Wie befreit man sich aus diesem Hamsterrad?


Mit Achtsamkeit.


Achtsamkeit hilft die ständige Belastung zu reduzieren und verbessert das individuelle Wohlbefinden. Sie kann dazu beitragen, Stress zu reduzieren, die Konzentration zu verbessern, die Ablenkungen zu minimieren, die Produktivität zu steigern, fokussierter und effizienter zu arbeiten. Ausserdem lernen wir durch die Achtsamkeit unsere eigenen Emotionen besser zu verstehen und zu regulieren, was zu besseren zwischenmenschlichen Beziehungen führt. Ferner wird auch die Kreativität gefördert – ein achtsamer Geist ist offener für neue Ideen und Lösungen.

 

Achtsamkeit lässt sich ohne grossen Aufwand und durch einfache Praktiken und eine bewusste Einstellung in den Arbeitsalltag integrieren und ist sehr wirksam. Wir können somit eine achtsame Arbeitsweise entwickeln, die uns und unserem Arbeitsumfeld zugutekommt.


 

Was bedeutet Achtsamkeit?


Achtsamkeit bedeutet, im gegenwärtigen Moment bewusst und ohne Urteil zu sein. Es geht darum, die Aufmerksamkeit auf den aktuellen Moment zu richten und sich der eigenen Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen bewusst zu werden. Es ist das bewusste und wertfreie Wahrnehmen von Erfahrungen im gegenwärtigen Moment.

  • Erlebe selbst die positiven Effekte der Achtsamkeit!

  • Probiere es aus.

  • Wie kann ich Achtsamkeit trainieren?


Wie Achtsamkeitstraining den Stress reduziert?

Wie kann ich Achtsamkeit im Büro anwenden? Das erfährst du in unserem nächsten Blog. Wir zeigen dir, wie man Achtsamkeit am Arbeitsplatz trainieren kann.


Wenn du nicht so lange warten möchtest, dann rufe uns an oder vereinbare ein ERSTGESPRÄCH. Wir sind gerne für dich da. Dann tauschen wir uns über Achtsamkeit im Büro aus.


Hast du weitere Fragen? Gerne lade ich dich ein, Kommentare unter diesem Beitrag zu hinterlassen.

76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page